ITIL® 4 Managing Professional Transition - Der Seitenseinstieg für ITIL V3/2011 Experts


» Dauer: 5 Tage

» Kosten: CHF 4'190.- plus CHF 450.- Prüfungsgebühr inkl. “Take 2”



Diese Ausbildung richtet sich an ITIL V3/2011 Experts und Personen welche mindestens 17 ITIL Credits vorweisen können. Die Ausbildung vermittelt fundiert und praxisbezogen die Unterschiede zwischen ITIL V3/2011 und ITIL 4 und bereitet die Teilnehmenden auf die Transition Prüfung vor.

Zielgruppe
ITIL V3/2011 Experts und Personen, die über min. 17 ITIL Credits verfügen. Bei Fragen zu den Voraussetzungen stehen wir Ihnen gerne unter info@clavisklw.ch zur Verfügung.

Ausbildungsinhalte
» Eine Übersicht über die wichtigsten Unterschiede zwischen dem fünfstufigen Lifecycle Modell von ITIL v3 und seinen 26 Prozessen und Funktionen im Vergleich zum Service Value System Modell von ITIL 4 und seinen 34 Praktiken
» Das Service Value System Modell und seine Komponenten: die Service Value Chain, die Guiding Principles, die vier Dimensionen, die Governance und die kontinuierliche Verbesserung
» Die 34 Praktiken von ITIL 4 im Überblick
» Schlüsselkonzepte und Inhalte aus den drei ITIL 4 Specialist Modulen "Create, Deliver & Support", "Drive Stakeholder Value" und “High Velocity IT"
» Schlüsselkonzepte und Inhalte aus dem ITIL 4 Strategist Modul "Direct, Plan & Improve"
» Review und ausführliche Diskussion der zu prüfenden Themen am Ende jedes Moduls.
» Übungsprüfungen und reichlich Gelegenheit, die für die Prüfung erforderlichen Schlüsselkonzepte zu festigen.
» Managing Professional Transition Prüfung

Lernziele
» Verstehen der Schlüsselkonzepte des Servicemanagements
» Verstehen, wie die ITIL Guiding Principles einem Unternehmen helfen können, ein Servicemanagement einzuführen und anzupassen
» Verstehen der vier Dimensionen des Servicemanagements
» Verstehen des Zwecks und der Komponenten des ITIL Service Value Systems
» Verstehen der Aktivitäten der Service Value Chain und wie diese zusammenhängen
» Verstehen, wie man einen Service Value Stream plant und aufbaut, um Services zu erstellen, bereitzustellen und zu unterstützen.
» Wissen, wie die ITIL Practices zur Wertschöpfung beitragen
» Wissen, wie man Services konzipiert, bereitstellt und unterstützt
» Verstehen der “high-velocity” Eigenschaften des digitalen Unternehmens, einschliesslich der diesbezüglichen Anforderungen an die IT
» Verstehend des digitalen Produktlebenszyklus im Kontext des ITIL ‘Operating Models’ verstehen
» Verstehen der Bedeutung der ITIL Guiding Principles und anderer grundlegender Konzepte für die Umsetzung von “high-velocity IT”
» Verstehen wie Customer Journeys gestaltet und entworfen werden
» Wissen, wie man die Nachfrage mitgestaltet und Serviceangebote definiert
» Wissen, wie man den Servicewert realisiert und überprüft
» Verstehen der Rolle von Governance, Risk und Compliance und diese Prinzipien und Methoden in das Service Value System integriert werden können
» Verstehen, wie man die wichtigsten Prinzipien und Methoden des Organisational Change Managements zur Steuerung, Planung und Verbesserung einsetzt

Zertifizierung
ITIL® 4 Managing Professional Zertifikat, verliehen durch PeopleCert und AXELOS - Prüfungssprache ist Deutsch (auch Englisch verfügbar).

Dokumentation
Umfangreiche Seminardokumentation in Englisch bestehend aus Student Workbook, Übungen, Musterexamen und ITIL® 4 Glossar.

Dauer
5 Tage, jeweils von 08:30 bis ca. 17:00.

Damit der umfangreiche neue Lernstoff individuell be- und verarbeitet werden kann und zwecks besserer Vereinbarkeit mit dem beruflichen Engagement wird die Ausbildung in drei Teilen von zwei mal zwei Tagen und einem Tag durchgeführt (2-2-1).

Sprache
Unterrichtssprache ist Deutsch. Die Seminarunterlagen sind in Englisch. Prüfungssprache ist Deutsch (auch Englisch verfügbar).

Für In-House-Firmenseminare erstellen wir Ihnen gerne eine individuelle Offerte. Kontaktieren Sie uns via info@klw.ch, Kontaktformular oder per Telefon: +41 61 270 93 43

Anzahl Teilnehmer
» Maximal 16 Teilnehmer