Informatik-Dienststelle einer kantonalen Verwaltung: Service-Assessment

Eine kantonale Informatik-Dienststelle wollte sich für die Zukunft rüsten, indem die IT-Prozesse wesentlich stärker auf die Kundenanforderungen ausgerichtet werden sollten. Die Frage der aktuell vorherrschenden Kultur stand im Vordergrund. Sie sollte stärker auf ein Servicedenken ausgerichtet werden. Der Veränderungsprozess begann mit einem Assessment.
Durch das Assessment wurde klar, wo die Stärken und Schwächen der IT lagen. Aufgrund der Reifeggrade wurde unmittelbar ein CSIP (Continuous Service Improvement Programme) gestartet. CLAVIS hat so genannte Champions in Workshops ausgebildet und Mithilfe bei der Neudefinition der Serviceprozesse und dem Ausbau der Werkzeuge geleistet. Derzeit führen wir die massgeschneiderte Schulung für alle IT-Mitarbeiter durch und begleiten die Einführung der neuen Tool-Funktionalität. Die zweite Phase ist bereits geplant. In dieser moderieren wir den Aufbau des Service Level Managements mit den Kunden.

Unterhaltung/Broadcast: IT Service-Assessment, Prozess- & Serviceorientierung und ITIL® Seminare für die gesamte IT Organisation

Ein Westschweizer Radiosender will die Support- und Deliveryprozesse auf der Basis der ITIL® „Best-Practices“ neu gestalten, organisieren und ausbilden.
Mit dem zunehmenden Einsatz von Computer- und Informatikgestützten Systemen im Umfeld der Produktion von Radiosendungen verschwinden die bisher bestehenden Grenzen zu der klassischen Büroautomation. Dies zieht eine Umgestaltung der Organisation und die Zusammenlegung der Bereiche Informatik und Produktionstechnik mit sich. Die CLAVIS führt im Rahmen eines Assessments eine Standortbestimmung im Service Management durch und hilft bei der Definition und Ausgestaltung der Prozesse. Die Einführung der Prozesse wird durch CLAVIS von einer flächendeckenden ITIL® Ausbildung und einem intensiven Coaching der Prozessmanager begleitet und unterstützt.