Finanzindustrie: IT Prozess- & Serviceorientierung/ITIL Seminare für gesamte IT Organisation

Eine Schweizer Kantonalbank will die bestehenden IT Prozesse auf der Basis bestehender Standards und „Best-Practice“ Frameworks überarbeiten.
Als Grundlage wurde CMMI für die Entwicklungsprozesse und die ITIL® Version 3 für die Service Management Prozesse Aktivitäten gewählt. CLAVIS hat ihr umfassendes Wissen im ITIL-Bereich eingebracht. Es wurden eine IT-Prozesslandkarte, neue Prozessbeschreibungen, Metriken und Rollen erarbeitet. Für die Dokumentation und Visualisierung der Flüsse von Input- und Outputleistungen wurde ein Werkzeug auf der Basis einer relationalen Datenbank entwickelt. Damit war es möglich, die Daten während der Design-Phase im Team zu erfassen und konsistent zu halten. Nach Abschluss des Designs wurden die Daten auf einfache Weise in das offizielle Werkzeug zur Prozessverwaltung übernommen.
Die Neugestaltung der IT Service Management Landschaft wurde von einer flächendeckenden ITIL® Foundation Schulung für die gesamte IT Organisation unterstützt und begleitet.